Positiv-Reparaturstatistik nach Gerätetyp

Auswertung der über vierjährigen Aktivität
des „1. Repair-Café Magdeburg“

                                       

Auflistung der erfolgreich reparierten Geräte
nach Häufigkeit (in Kategorien)

    1.  522 – Radio MC-/CD-Player/Plattenspieler
    2.  370 – Elektrogeräte, allgemein
    3.  247 – Küchenmasch./Toaster/
      Wasserkoch./Mikrowelle
    4. 191– Laptop/PC/Drucker*/Handy/Foto
    5. 176 – Kaffeemaschinen/Kaffee-/Tee-Automaten
    6. 148 – VHS/DVD-Player/TV-Geräte
    7. 140 – Staubsauger/Bohrmaschinen
    8. 123 – Bügeleisen/Fön/Heizgeräte
    9. 067 – sonstige Reparaturen
    10. 050 – Nähmaschinen
    11. 009 – Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler)*
    12. 007 – Rollator/Rollstuhl/Fahrrad

Der Schwerpunkt liegt folglich eindeutig auf Elektrogeräten.
(kein Service mehr* für PC-Drucker und  E-Großgeräte wie E-Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, etc. …)

2 Gedanken zu „Positiv-Reparaturstatistik nach Gerätetyp“

  1. Hallo liebe Leite, eine super Sache in unserer Gesellschaft der Wegwerfmentalität zu trotzen! Dafür habt ihr nicht nur ganz viele Bienchen verdient, sondern auch den Titel “ Magdeburger des Jahres“ ( siehe Stimmzettel in der Volksstimme vom 24.11.)!!!

  2. Hallo, ich finde diese Idee auch sehr gut. das ist eine hilfreiche´, Kosten sparende Einrichtung, die mit den gesellschaftlichen Ressourcen pfleglich umgeht.
    Ich fühle mich als gelernter DDR-Heimwerker.
    Weggeworfen wurde bei uns kein defektes Gerät, bevor ich nicht reingedsehen hatte. Manches konnte ich auch nicht retten. Dann wurde es fachgerecht entsorgt.
    Nun werde ich das Repair-Cafe MD auch mal kontaktieren, weil zwei Geräte muckern.
    Macht weiter so, die Statistik 2018 kann sich sehen lassen.
    Grüße von Harald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.