Positiv-Reparaturstatistik nach Gerätetyp

Auswertung der über achtjährigen Aktivität des „1. Repair-Café Magdeburg

       

Auflistung der erfolgreich reparierten Geräte
nach Häufigkeit (in Kategorien)

    1.  911 – Radio MC-/CD-Player/Plattenspieler
    2.  739 – Elektrogeräte, allgemein
    3.  484 – Küchenmaschinen/ Toaster/ Wasserkoch./ Mikrowelle
    4.  361 – Staubsauger/Bohrmaschinen
    5.  341 – Kaffeemaschinen/Kaffee-/Tee-Automaten 
    6.  331 – Laptop/PC/(Drucker*)/Handy/Foto
    7.  273 – VHS/DVD-Player/TV-Geräte
    8.  188 – Bügeleisen/Fön/Heizgeräte
    9.  124 – sonstige Reparaturen
    10.  106 – Nähmaschinen
    11.  013 – Rollator/Rollstuhl/Fahrrad
    12.  011 – (Waschmaschine/Trockner/Geschirrspüler)*

Der Schwerpunkt liegt folglich eindeutig auf Elektrogeräten.
(kein Service mehr* für Li-Ion-Akkugeräte, PC-Drucker und  E-Großgeräte wie E-Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, etc. …)

[bearbeitet 2024-02-17]

2 Gedanken zu „Positiv-Reparaturstatistik nach Gerätetyp“

  1. Hallo, ich finde diese Idee auch sehr gut. das ist eine hilfreiche´, Kosten sparende Einrichtung, die mit den gesellschaftlichen Ressourcen pfleglich umgeht.
    Ich fühle mich als gelernter DDR-Heimwerker.
    Weggeworfen wurde bei uns kein defektes Gerät, bevor ich nicht reingesehen hatte. Manches konnte ich auch nicht retten. Dann wurde es fachgerecht entsorgt.
    Nun werde ich das Repair-Cafe MD auch mal kontaktieren, weil zwei Geräte muckern.
    Macht weiter so, die Statistik 2018 kann sich sehen lassen.
    Grüße von Harald

  2. Hallo liebe Leute, eine super Sache in unserer Gesellschaft der Wegwerfmentalität zu trotzen! Dafür habt ihr nicht nur ganz viele Bienchen verdient, sondern auch den Titel “ Magdeburger des Jahres“ ( siehe Stimmzettel in der Volksstimme vom 24.11.)!!!

Kommentare sind geschlossen.