Kondensatorschaden (Startfunktion gestört)

  1. Geräte mit elektronischer Standby-Funktion
    (ON-OFF durch Taster realisiert, besitzt Zeitschalt-Funktion o.Ä.)
    zeigen häufig mit zunehmender Alterung ein vermindertes Reaktionsvermögen bis hin zum Versagen der Funktionen
    (SENSEO, Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Küchenmaschinen etc.)
  2. – Ursache: Ein als „Vorwiderstand“ verwendeter Kondensator hat durch die Dauerbelastung (24h) mit Netzspannung seine Kapazität verringert, er wirkt wie ein vergrößerter Widerstand. Die Versorgungsspannung reicht nicht mehr für alle Funktionen der Elektronik.
    (z.B. Aufheizen des Wassers geht noch, Pumpe startet nicht mehr)
  3. Lösung: den Kondensator (z.B. 0,33µF …0,68µF) lokalisieren [meist über eine Sicherung und einen Leistungswiderstand von wenigen Ohm im Kontakt zur Netzspannung in Reihe mit der Elektronik geschaltet], herauslöten und dessen Kapazität messen. (z.B. nur noch 0,2µF statt aufgedruckter 0,33µF) Neuen Kondensator entsprechender Kapazität und Spannungsfestigkeit einlöten, Gerät wieder montieren, Testlauf starten.

Fehler vermeiden: Die Geräte über einen Zwischen-Schalter oder durch ziehen des Netzsteckers von der Netzspannung  trennen, wenn es nicht benutzt wird. (eine evtl. vorhandene Zeitschalt-Funktion wird dadurch unwirksam)